VfL Stade verwandelt Sportcampusin Bühne des Tanzsports

Mehrere Tanzpaare in eleganter Tanzkleidung führen eine synchronisierte Tanzpose auf einem Parkett vor einem dunklen Hintergrund aus

VfL Stade verwandelt Sportcampusin Bühne des Tanzsports

Let’s Dance! Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Sportcampus Stade in eine Tanzsportarena der ...

Teile diesen Beitrag

© Picselweb – Jörg Struwe

Let’s Dance! Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Sportcampus Stade in eine Tanzsportarena der Extraklasse. Am Wochenende 21./22.03.2026 richtet die Tanzsportabteilung des VfL Stade das große Formationswochenende 2026 aus. An zwei Tagen finden vier Tanzsportturniere in einer tollen Atmosphäre statt – so haben Sie den Stader Sportcampus noch nicht gesehen.

Zu Gast in Stade sind die Landesliga Nord A Latein, die Landesliga Nord B Latein, die Regionalliga Nord Latein und als extra Highlight die neue 1. Bundesliga Soloformation. Insgesamt erleben Sie an beiden Tagen über 400 aktive Sportlerinnen und Sportler, welche Sie mit ihren Leistungen begeistern werden. Die Stader Mannschaft tritt in der Regionalliga Nord an und tanzt dort um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Lateinformationstanzen ist eine Mannschaftssportart in der 5-8 Paare in einer 6-minütigen Choreografie alle lateinamerikanischen Tänze präsentieren. 

Die VfL Formation vertanzt die Choreografie „One Chance“ vom österreichischen Vizeweltmeister HSV Zwölfaxing. Der Saisonstart verlief gut und auf dem ersten Turnier in Buchholz konnte das Team sich den dritten Platz sichern. Die Plätze 1 und 2 qualifizieren am Ende der Saison zum Aufstieg in die zweite Bundesliga. Dieses Ziel hat die Mannschaft klar vor Augen und investiert hierfür viel. Jede Woche trainiert das Team um die Trainer Kevin Berger, Jens Wiebusch und Sven Strehlow bis zu 10 Stunden und hofft, dass das Heimturnier ein krönender Abschluss der Saison wird. Bereits 2024 fand das letzte Turnier der Saison im Sportcampus Stade statt und endete mit dem Aufstieg der Stader Mannschaft in die Regionalliga Nord. Nun ist es erneut das Saisonfinale in Stade und die besondere Atmosphäre elektrisiert die Tänzerinnen und Tänzer schon heute. „Eine volle Tribüne, eine spektakuläre Kulisse und das Publikum machen immer noch ein bisschen ‚mehr‘ an Motivation aus“, so Trainer Sven Strehlow. Im Stader Team tanzen acht Paare im Alter von 18 – 44 Jahren. Genau diese Mischung macht es aus und alle können voneinander profitieren. 

Erfolg gewohnt ist Kevin Berger, welcher seit drei Jahren das Trainerteam komplementiert. Selber erreichte er mehrfach die Titel als deutscher Meister, österreichischer Meister, Europameister und Weltmeister der Lateinformationen. Mit seiner Expertise und Motivation gelang es, dem Team einen neuen Look zu verpassen und kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten. Trainer Jens Wiebusch sieht dieses auch sehr positiv und sieht in Kevin Berger das fehlende Puzzleteil, welches Stade lange noch gefehlt hat. 

Der Samstag startet mit der Landesliga Nord A Latein und im Anschluss wird es im Saisonfinale für die Stader Formation in der Regionalliga ernst. Am Sonntag geht es zunächst mit der Landesliga Nord B Latein weiter und als Finale des Tanzsportwochenende geht die 1. Bundesliga Soloformation an den Start. In dieser Liga tanzen tolle Tänzerinnen und Tänzer ohne Partnerin oder Partner in einem Team. Neben dem Tanzsport erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer auch ein umfassendes gastronomisches Angebot zu günstigen Preisen. Die Tanzsportabteilung im VfL Stade hofft auf eine volle Halle und viel Support! Tickets können bereits online erworben werden – für alle, die mehr als nur ein Turnier sehen möchten, gibt es Kombitickets.

Tickets unter: www.tanzsport-stade.de/formationswochenende-2026

Eintrittspreise:

Samstag, 21.03

  • 14:00 Uhr – Landesliga
    15,- EUR
  • 18:00 Uhr – Regionalliga
    15,- EUR
  • Kombiticket
    25,- EUR

Sonntag, 22.03

  • 12:00 Uhr – Landesliga
    15,- EUR
  • 16:00 Uhr – Bundesliga
    20,- EUR
  • Kombiticket
    25,- EUR

Kinder bis 12 Jahre erhalten an beiden Turniertagen freien Eintritt!

Alle Preise zzgl. kleiner Gebühren für Online-Ticketing.

Und wenn Sie vom Tanzen nicht genug bekommen können, merken Sie sich gerne das Wochenende 15. – 17.05.2026 vor. Dort findet der Alster-Elbe-Pokal statt, welcher gemeinsam mit dem Club Céronne aus Hamburg organisiert wird. Dort tanzen an drei Tagen hochklassige Einzeltanzpaare um Pokale und Aufstiege.

Infos hierzu finden Sie unter:

Weitere spannende VfL-Termine

März / April / Mai

  • 01.03.26, 14:45 Uhr
    Handball (A-Jugend Bundesliga weiblich);
    JSG – Berliner TSC
    Sportcampus Stade
  • 08.03.26, 10:00 – 14:00 Uhr
    Flohmarkt
    VfL-Sportzentrum Ottenbeck
  • 14.03.26, 19:30 Uhr
    Basketball (Regionalliga Herren);
    VfL – TSV Bargteheide
    Sportcampus Stade
  • 12.04.26, 17:00 Uhr
    Handball (Regionalliga Damen);
    VfL – SV Altencelle
    Sportcampus Stade
  • 25.04.26, 16:00 Uhr
    Judo (Bundesliga Damen);
    VfL – KG Mecklenburg-Vorpommern
    Sportcampus Stade
  • 31.05.26, 15:00 Uhr
    Fußball (Landesliga Herren);
    VfL – VSK Osterholz-Scharmbeck
    Stadtwerke Stadion Ottenbeck

www.vfl-stade.de/service/termine

Anzeige

Anzeige Medienzentrum Mobile only

Darstellung anpassen