fbpx

„Die Wertschätzung unserer Ressourcen wird stärker“

Das sagt Kerstin Jung aus Harsefeld, die sich für die Installation des StadeSolarDachs durch die Stadtwerke Stade entschieden hat und sich über die tägliche Auswertung der „Sonnenausbeute“ freut.

Die App auf ihrem Smartphone zeigt es genau an: Wie ist der aktuelle Stromverbrauch? Welche Vergütung erhalte ich für den Strom, den ich nicht selbst verbrauche? Wie sieht es mit meinem Tagesverbrauch aus? Am wichtigsten aber ist ihr die Beantwortung der Frage, wie viel CO2 sie durch die Nutzung der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach ihres Hauses vermieden hat. „Wir wollten mit der Entscheidung für das StadeSolarDach einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagt sie und räumt ein, dass sie sich ebenso über die anfallende Kostenersparnis freue. Da die Anlage erst kurz vor dem Winter installiert wurde, kann Kerstin Jung noch keine Aussage über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kosteneinsparwerte treffen. Sie kann aber schon sagen, dass sie sich schnell an die Umstellung der Nutzungszeiten mancher Haushaltsgeräte gewöhnt hat.

Die Waschmaschine läuft inzwischen zum Beispiel zu anderen Zeiten. Da der Strom ihrer Anlage nicht gespeichert wird, sorgt sie dafür, dass sie vorwiegend tagsüber stromverbrauchende Geräte einschaltet. So nutzt sie die direkte Umwandlung der Sonnenstrahlung in Stromenergie am effizientesten. Diese Umstellung habe dazu geführt, dass sie heute vielmehr über die Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie und damit unserer Ressourcen nachdenke. Dies ist ein positiver Nebeneffekt, der auch zu anderen Überlegungen in puncto Klimaschutz durch alternative Energieformen führt.

Die Stadtwerke Stade sind ein kompetenter Partner für die Umsetzung. Alle Interessierten am StadeSolarDach können ganz einfach und unkompliziert über den StadeSolarDach Onlinerechner die Leistung ihres StadeSolarDachs bestimmen. Wird online eine Anfrage an die Stadtwerke Stade gesendet, werden die technischen Voraussetzungen geprüft und zeitnah ein individuelles Angebot erstellt.

Für alle weiteren Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der Stadtwerke Stade stehen die Kundenberater gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum StadeSolarDach gibt es unter der Telefonnummer (04141) 404-460
sowie im Internet: http://www.stadesolardach.de