Kaufmann Amir Afschartabbar ist der neue Vorsitzende von Stade aktuell 

Stadeaktuell

Kaufmann Amir Afschartabbar ist der neue Vorsitzende von Stade aktuell 

Neuer Vorstand will Brücke sein zwischen den Innenstadt-Akteuren Der neue Vorstand von Stade aktuell hat ...

Teile diesen Beitrag

Vorstand: Vorsitzender Amir Afschartabbar hat auf dem Sofa zwischen Michelle Neugebauer (2. Vorsitzende, rechts) und Schriftführerin Elena Brückner (links) Platz genommen. Dahinter von links: Mo Karami (Mitgliederwart), Wilfried Stief (Pressewart), Manuel Bossemeyer (Kassenwart) und Lorenz Leuchtenberger (Kassenwart).

Neuer Vorstand will Brücke sein zwischen den Innenstadt-Akteuren

Der neue Vorstand von Stade aktuell hat seine Arbeit aufgenommen. Im November frisch gewählt, gab es bereits mehrere Sitzungen, um die anstehenden Themen anzugehen. Ganz nach dem Motto, das nach der Wahl vom neuen Vorsitzenden Amir Afschartabbar und der Stellvertreterin Michelle Neugebauer ausgerufen wurde: Mit Volldampf voraus. Und das insbesondere für den Einzelhandel und die Gastronomie in der Hansestadt und damit für die Stader und die Besucher der Hansestadt.

Ein kurzer Rückblick: Der langjährige Vorsitzende Georg Lempke und sein Vorstand hatten mit einem geschlossenen Rücktritt bei der Jahreshauptversammlung im November dem neuen Team um den Gastronomen Amir Afschar-
tabbar den Weg frei gemacht. Bei der Neuwahl gab es dann ein einstimmiges Votum für die Neuen.

Amir Afschartabbar ist in Stade bestens bekannt. Er ist seit zwölf Jahren selbstständiger Gastronom – der 47-Jährige betrieb ein Restaurant am Fischmarkt und bis Juni 2023 das Velero am Gasometer am Hafen. Sein jetziger Schwerpunkt: Punsch- und Hotdog-Buden auf dem Weihnachtsmarkt und Spezialitäten am Lühe-Anleger. Außerdem wird er die Alsterschute im Alten Hafen betreiben, die dort kürzlich vor Anker gegangen ist. Afschartabbar sieht Stade aktuell als „Brücke“ zwischen Verwaltung, Immobilieneigentümern, Einzelhandel, Gastronomie und Event-Branche. Sein Credo: „Wir wollen Stade jeden Tag schöner machen.“ Ihm zur Seite steht Michelle Neugebauer als 2. Vorsitzende. Die 31-Jährige führt das Modegeschäft Shell’s Concept Store in der Hökerstraße. Die geborene Staderin will sich für eine „lebendige“ Altstadt starkmachen. Das Team komplettieren Manuel Bossemeyer, Bereichsdirektor bei der Sparkasse Stade-Altes Land, als Kassenwart, Gastronom Mohammed Karami (Mitgliederwart), BMW-Stadac-Geschäftsführer Lorenz Leuchtenberger (2. Kassenwart), Biologin und Stadträtin Elena Brückner (Schriftführerin) und Journalist Wilfried Stief (Pressewart).

Die neuen Vorstandsmitglieder krempelten gleich die Ärmel hoch. Und das Ergebnis aus den ersten Sitzungen kann sich sehen lassen. Die Lucia-Sängerinnen aus Schweden sollen im nächsten Advent wieder nach Stade kommen und die Menschen erfreuen. Dafür stellt die Händlergemeinschaft Stade aktuell das nötige Geld für Unterbringung und Verpflegung der zwei Dutzend Sängerinnen zur Verfügung. „Die schöne Tradition, die junge und alte Menschen erfreut, darf nicht einfach verschwinden“, sagt Stade aktuell-Vorsitzender Amir Afschartabbar. 

Wie vonseiten der Stadt beschlossen, soll bei einigen Veranstaltungen des Stadtmarketing gespart werden. Und dieser Sparwillen sorgte dafür, dass die Sängerinnen aus Schweden im letzten Jahr zur Adventszeit nicht mehr nach Stade eingeladen worden waren. 

„Das geht nicht“, fanden die Vorstandsmitglieder. Sie alle kannten die Veranstaltung, die auch von Mitgliedern das Aktuellen Stade viele Jahre mitbetreut wurde. Denn der Lucia-Auftritt bezieht sich nicht nur auf den festlichen Gang über den Weihnachtsmarkt, bei dem adventliche Lieder gesungen werden und das Konzert in der St.-Cosmae-Kirche, bei dem die Chorsängerinnen ihr Können zeigen. 

Einen festen Platz nimmt auch der Besuch von Kindertagesstätten und Altenheimen ein. Dazu teilen sich die schwedischen Gäste in Gruppen auf, die dann von Aktiven von Stade aktuell zu ihren Einsätzen gefahren werden. Hier sind besonders Kirsten und Thomas Schomaker und Claus Duderstadt aktiv. Schomaker, lange Zeit Mitgliederwart der Händler- und Kaufleutegemeinschaft, unterstützt die Lucia-Auftritte gerne. „Das sind auch für uns ganz emotionale Momente, wenn Lucia vor den Senioren singt und ihnen Freude bringt“, sagt Schomaker. Für die Betreuung der Gäste aus Schweden ist seit vielen Jahren die aus Schweden stammende Staderin Birgitta Behrends zuständig.

Eben wegen dieser Vielzahl von Auftritten, die junge Menschen ebenso wie alte erreichen, springen nun die Händler in die finanzielle Lücke und füllen sie aus. „Unsere Gemeinschaft und weitere Unterstützer und Sponsoren stehen bereit, damit die Auftritte Freude machen und das Licht von Lucia als Glücksbringer für das neue Jahr wieder nach Stade kommt“, sagt Vorsitzender Afschartabbar.

Beim zweiten wichtigen Thema, das wegen der nötigen Vorbereitungszeit keinen Aufschub duldete, kamen die neuen Vorständler ebenfalls zu einem Ergebnis. In 2024 soll es drei verkaufsoffene Sonntage geben. Damit soll dem Wunsch vieler Innenstadtkaufleute Rechnung getragen werden. (Derzeit sind die Termine in der Abstimmung, können also an dieser Stelle noch nicht genannt werden.)

Ein weiteres wichtiges Thema. Der neue Vorstand will die Straßensprecher als Bindeglied zwischen Vorstand und Kaufleuten in den Stader Straßen wieder einführen. Je Straße gibt es dann einen Kaufmann oder Gastronomen, der die Aufgabe übernimmt und an den sich die Einzelhändler wenden können. So können Fragen schnell beantwortet und ebenso Gedanken vonseiten der Händler schnell an den Vorstand weitergeleitet werden. Amir Afschartabbar: „Das ist eine gute Einrichtung, die wir schnell auf den Weg bringen.“ 

vorstand@stade-aktuell.de