News aus der Klimawerkstatt

Foto-Zertifikatsbergabe

News aus der Klimawerkstatt

Engagement für mehr Nachhaltigkeit Als regional verwurzelte Sparkasse möchten wir die Menschen und Unternehmen bei ...

Teile diesen Beitrag

Engagement für mehr Nachhaltigkeit

Als regional verwurzelte Sparkasse möchten wir die Menschen und Unternehmen bei dem Veränderungsprozess hin zu einer nachhaltig ausgerichteten Lebens- und Arbeitsweise begleiten. Nachhaltigkeit hat dabei viele Facetten, auch wenn oft der ökologische Aspekt im Fokus steht.

Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse aus den Bereichen Firmen- und Privatkunden und Kredit durch Professorinnen und Professoren der Hochschule 21 in den Bereichen Bauen, Bau- und Gebäudetechnik geschult. Ziel war die Vermittlung von Basiswissen und die Klärung aktueller Fragestellungen zu Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und den Umgang mit Bestandsbauten. Weiterbildung bleibt für uns ein Kernelement, um die Zukunft unserer Sparkasse erfolgreich zu gestalten. 

Wir wollen fachlich kompetente Ansprechpartner für unserer Kundinnen und Kunden sein und Ihnen auch bei den neuen Herausforderungen der Nachhaltigkeit helfend zur Hand sein. Nach insgesamt drei Ganztagsmodulen wurde die Fortbildungsreihe mit einer Prüfung beendet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten diese erfolgreich absolvieren. 

Das Thema energetische Sanierung ist nicht nur für unsere Kunden wichtig, sondern auch wir sind bestrebt unsere eigenen Immobilien bestmöglich für die Zukunft zu wappnen. Energieeffiziente Beleuchtung ist dabei schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Um diese aber auch mit eigenem Strom zum Leuchten zu bringen, wurden 120 Photovoltaik-Module auf dem Dach unseres Hauptgebäudes am Pferdemarkt montiert. Künftig soll die Anlage 32.000 Kilowattstunden pro Jahr erwirtschaften. Wir vermeiden dadurch ca. 14 Tonnen CO2 pro Jahr. Ergänzend zu unserer eigenen Stromerzeugung beziehen wir selbstverständlich Ökostrom. Auch für unsere weiteren Gebäude haben wir schon Pläne, um unseren eigenen Energieverbrauch zu optimieren.

Weitere Infos erhalten Sie hier:

Sparkasse Stade-Altes Land

info@spk-sal.de

04141 490 0

www.spk-sal.de